Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Bewertung der bundesinternen Leistungsvergleiche (PISA-E). Stand: 25.6.2002. |
Quelle | Bonn: KMK (2002), 13 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schüler; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Teil I analysiert Befunde, die auf der internationalen PISA- Stichprobe begründet sind und ein differenziertes Bild der gegenwärtigen Situation des deutschen Schulwesens kennzeichnen. Ausgangspunkt der Analysen ist ein Vergleich der Leistungsmittelwerte und der Leistungsstreuung zwischen und in den Ländern auf unterschiedlichen Ebenen. Verglichen werden die Kompetenzmittelwerte zwischen den Ländern, die Streuung der Kompetenzen innerhalb der Länder sowie der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft, Bildungsbeteiligung und Leistung. Teil II forscht nach den Ursachen für Unterschiede zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland und Zielsetzungen des bildungspolitischen Handelns. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |