Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simeaner, Hans; Röhl, T.; Bargel, Tino |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. |
Quelle | Konstanz (2001), XVI, 294 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 35 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Umfrage; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Schuldauer; Politik; Erwerbstätigkeit; Beruf; Berufschance; Karriere; Studium; Hochschulreform; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Hochschullehrer; Studienberatung; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienerfolg; Studienleistung; Studienverlauf; Studienerwartung; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Hochschule; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Die Erhebung über die,, Studiensituation und die studentische Orientierungen" wurde erstmals im WS 1982/83 durchgeführt, beauftragt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seitdem werden alle zwei bis drei Jahre Studierende an Universitäten und Fachhochschulen befragt. Sie bearbeiteten jeweils einen umfangreichen, weitgehend standardisierten und gleich gehaltenen Fragebogen zu ihrer Studiensituation, ihren Studienstrategien und Studienerfahrungen sowie ihren Orientierungen gegenüber Hochschule, Beruf, Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen.... Nach der Vereinigung Deutschlands konnten ab dem Wintersemester 1992/93 auch Hochschulen und Studierende der neuen Länder einbezogen werden. Im Wintersemester 2000/01 fand der 8. Studierendensurvey statt. Für die alten Länder liegt damit eine beachtliche Zeitreihe von acht und für die neuen Länder von vier,, Messzeitpunkten" vor. Der Datenalmanach zum Studierendensurvey 1983-2001 präsentiert die Befunde der gesamten Zeitreihe, unterteilt nach Hochschulart (Universitäten und Fachhochschulen) und nach Fächergruppen. Er liefert damit einen umfassenden Einblick in die Datengrundlagen. Gliederung: 1. Soziales Profil und soziale Herkunft (Tab. 1-9). - 2. Hochschulzugang und Studienmotive (Tab. 10-25). - 3. Studienstrategien und Studienverlauf (Tab. 26-45). - 4. Studienleistungen und Studienerfolg (Tab. 46-61). - 5. Anforderungen und Schwierigkeiten (Tab. 62-77). - 6. Lehrsituation und Studienqualität (Tab. 78-90). - 7. Kontakte und Beratung im Studium (Tab. 91-99). - 8. Studentische Lebensformen und soziale Situation (Tab. 100-115). - 9. Berufliche Werte und Berufsaussichten (Tab. 116-133). - 10. Hochschulpartizipation und politische Vorstellungen (Tab. 134-141). - 11. Wünsche und Forderungen (Tab. 142-155). - Anhang: Referenzregister zwischen Fragebogen und Tabellenverzeichnis. - Fragebogen der achten Erhebung (Wintersemester 2000/2001) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |