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Autor/inn/enFischer, Frank; Tröndle, Pamela; Mandl, Heinz
InstitutionInstitut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik (München)
TitelUsing the internet to improve university education.
Problem-oriented web-based learning and the MUNICS environment.
QuelleMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. (2001), 24 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 138
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMediennutzung; Multimedia; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Informatik; Studium; Universität; Internet; Student
AbstractBislang wurden neuere Ansätze zum web-basierten Lernen in nur geringem Maße zur Verbesserung des Universitätsstudiums genutzt. Es werden theoretisch begründete Prinzipien für die Gestaltung problemorientierter, web-basierter Lernumgebungen an der Universität formuliert. Zu diesen Prinzipien gehören die Nutzung von Multimedia-Technologien für die Realisierung authentischer Problemkontexte, die Unterstützung der gemeinsamen Wissenskonstruktion, die dynamische Visualisierung, der schnelle Zugang zu weiterführenden Wissensressourcen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die flexible Unterstützung durch Teletutoring. Diese Prinzipien wurden bei der Gestaltung der MUNICS Lernumgebung umgesetzt. MUNICS soll Studierende der Informatik bei der Wissensanwendung im Kontext komplexer praktischer Problemstellungen unterstützen. So können die Studierenden u. a. das Wissensmanagment in einer Bildungsorganisation mit Hilfe eines graphischen Simulationswerkzeugs modellieren. Es werden Ergebnisse einer formativen Evaluationsstudie berichtet und diskutiert. Beispielsweise wird die in der Studie festgestellte Ignoranz der Studierenden gegenüber den weiterführenden Wissensressourcen vor dem Hintergrund des häufig berichteten Befunds der unzureichenden Nutzung von Hilfesystemen beleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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