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Autor/inWeißhuhn, Gernot
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelGutachten zur Bildung in Deutschland.
QuelleBonn (2001), 94 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Abbildungen 7; Tabellen 87
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Bildungsstatistik; Förderung; Vorschule; Schuldauer; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ausgaben; Einkommen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikationsverwertung; Berufsbildungsrecht; Betreuungsverhältnis; Studium; Studentenzahl; Übergang Schule - Hochschule; Hochschullehrer; Studiendauer; Statistik; Studienförderung; Akademiker; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Einsatz; Forschungsbericht; Gutachten; Quote; Student; Studienanfänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractZielsetzung des vorliegenden Beitrags ist es, für den Bereich Bildung in der Armuts- und Reichtumsberichterstattung neben der systematischen Darstellung statistischer Kennzahlen (in der Regel sind dies "statische", d.h. auf Bestände bezogene Größen) sowie dynamischer Indikatoren (z.B. Übergangsverhalten von Schülern auf weiterführende Bildungseinrichtungen) für die einzelnen Teilaspekte im Bereich Bildung auch Möglichkeiten anhand verfügbarer Daten aufzufinden, relevante Einflussfaktoren auf bestimmte Lebenslagenindikatoren herauszuarbeiten. Darüber hinaus sollen auch Sachverhalte aufgenommen werden, deren empirische Belegung für eine adäquate Berichterstattung erforderlich wäre, aber wegen fehlender Daten bislang nicht dargestellt werden kann. Inhalt: 1. Zielsetzung und Durchführung. - 2. Beziehungen zwischen Bildung und Lebenslage der Bevölkerung. - 2.1 Bildungsbeteiligung der Bevölkerung (2.1.1 Elementarbereich. - 2.1.2 Primarbereich. - 2.1.3 Sekundarbereich. - 2.1.4 Tertiärer Bereich (Fachhochschulen, Universitäten). - 2.1.5 Intergenerationale Bildungszusammenhänge. - 2.1.6 Weiterbildung). - 2.2 Bildung in der Wissens- und Informationsgesellschaft. - 2.3 Bildungsversorgung (Bildungsressourceneinsatz) der Bevölkerung (u.a. 2.3.1 Bildungsausgaben insgesamt. - 2.3.2 Ausgaben je Schüler/Studierenden. - 2.3.5 Studierende/Hochschulpersonalrelationen. - 2.3.6 Ausbildungsförderung). - 2.4 Beziehungen zwischen Bildung und Lebenslage der Bevölkerung (u.a. 2.4.1 Allgemeiner Bildungsstand der Bevölkerung. - 2.4.2 Beruflicher Bildungsstand der Erwerbstätigen. - 2.4.3 Beruflicher Bildungsstand der Erwerbslosen. - 2.4.4 Berufliche Bildung und Stellung im Beruf. - 2.4.5 Bildungsstand der Erwerbstätigen nach beruflicher Ausbildung und Wirtschaftsbereichen bzw. ausgeübter beruflicher Tätigkeit. - 2.4.8 Übergänge vom Bildungs- ins Beschäftigtensystem bzw. andere Einmündungen. - 2.4.9 Einkommenserzielung und berufliche Bildungsabschlüsse. - 2.4.10 Bildung und Arbeitsplatzsituation). - 3. Zusammenfassung von zukünftigen Datenerfordernissen für nachfolgende Armuts- und Reichtumsberichte im Bereich "Bildung". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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