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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelBildung und Demokratie.
QuelleAus: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz (2001) S. 49-65
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 43
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-79142
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Demokratie; Politik; Staat
AbstractDer Autor geht von einer Äußerung P. Wandels aus, der auf die "historische Tatsache" hinweist, "dass es bisher kein Schulsystem ... gab und gibt, das nicht in seinem Erziehungsziel und in seinem ganzen Charakter auf den jeweiligen Staat, auf die jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse eingestellt gewesen wäre. Das kann nicht anders sein." Dagegen vertritt und begründet der Autor seine These, dass dies für eine freiheitliche Demokratie nicht gelten kann: "Diese ist unter den bekannten Staatsformen die einzige, die sich ihren eigenen Grundsätzen zufolge ein Verbot auferlegen muss, die Lebensformen der Menschen zu normieren und Pädagogik durch die Setzung von Erziehungszielen und Bildungsidealen als einen angewandten Teil der Politik zu konzipieren." Es werden 4 klassische Positionen über das Verhältnis (Primat oder Dualität) von Politik und Pädagogik diskutiert. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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