Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bau, Henning (Hrsg.); Schemme, Dorothea (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Auf dem Weg zur Lernenden Organisation. Lern- und Dialogkultur im Unternehmen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 251 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 248 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0938-9 |
Schlagwörter | Lernen; Lernorganisation; Modellversuch; Kleine und mittlere Unternehmen; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikation; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Lern- und Dialogkultur sowie auch Wissensmanagement gelten als Schlüsselbegriffe für die Vision vom "Lernenden Unternehmen". Seit Jahren werden vom Bundesinstitut für Berufsbildung (www. bibb. de) Modellvorhaben gefördert und betreut, die sich mit Elementen des Konzepts der "Lernenden Organisation" befassen. Im Mittelpunkt der derzeit 17 Modellvorhaben stehen gestalterische Ansätze der Befähigung zur Mitarbeit in "Lernenden Unternehmen". Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Qualifikationen, die Integration von Arbeiten und Lernen und sowie um eine Neuausrichtung und Neupositionierung beruflicher Bildung selbst in veränderten Arbeits- und Organisationskontexten. Die einzelnen Modellvorhaben spiegeln die thematische Vielfalt gegenwärtiger Qualifikationsanforderungen in Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereichen wider. Besondere Bedeutung kommt der Ausgestaltung von kleinen und mittleren Unternehmen zu systematisch "Lernenden Organisationen" zu. Betriebliche Bildungsexperten sowie Berufsbildungsforscher zeigen im Sinne guter Praxisbeispiele Ziele, tragfähige Strategien, Gestaltungsprinzipien und Bedingungen auf, um selbst erfolgreiche und praxisnahe Umsetzungen erarbeiten zu können. Die Beiträge des 1. Teils setzen sich mit Rahmenbedingungen und Strukturen der lernenden Organisation auseinander, die Beiträge des 2. Teils mit Inhalten und Prozessen der Lernenden Organisation. Inhalt: KOCH/MEEERTEN/ROTTLUFF: Ausbildung im lernenden Unternehmen; BEUTEL/NOVAK: Eckpunkte, Einflussfaktoren und Grenzen Lernender Unternehmen aus der Perspektive eines Modellversuchs; STAHL/KRAUSS: Organisation von Selbstorganisation : zur Führung im Prozess selbstreflexiven Handelns der Mitarbeiter; WILKE: Modelle für den Einführungsprozess von Elementen der Lernenden Organisation in kleine und mittlere Unternehmen; SCHÄTZLER: Das Lernende Unternehmen : Konsequenzen für die Rolle der Bildungsdienstleister mit Blick auf ältere Arbeitnehmer; RISCH/ WADEWITZ/BORUTTA: Gestaltung von Arbeits- und Lernumgebungen im Officebereich von kleinen und mittleren Unternehmen; HANKE/ REEMTSMA-THEIS: Kundenorientierte Beratung als kontinuierlicher individueller und gruppenbezogener Lernprozess; KROGOLL/GROSSMANN: Prozessorientierte Entwicklungsplanung und Qualifizierung : Gruppenarbeit schafft Perspektiven für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Mitarbeiter; HONECKER/MÜLLER/UNGER: Dauerhaft integrierte Lernende Organisation in den John Deere Werken Mannheim; ROTTLUFF: Eine aktive Rolle für das betriebliche Bildungswesen im Lernenden Unternehmen verwirklichen; GELDERMANN/MOHR: Selbständig Lernen im Betrieb: Erste Erfahrungen aus der Praxis; NOVAK/SCHUHMACHER: Gestaltung funktions- und hierarchieübergreifender Lernnetzwerke zur Unterstützung betrieblicher Transformationsprozesse; KRAUSE/ NESTLER: Wie kann Selbstqualifizierung im Office-Bereich aussehen?; SCHONHARDT: Selbstorganisierte Weiterbildung in kleinen und mittleren Betrieben; JÄGER/HERZ: Lernchancenanalysen - ein Weg zum Lernenden Unternehmen. Forschungsmethode: empirisch, praktisch-informativ. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |