Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Ulrike |
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Titel | Gewalt als "Interaktionsprodukt" der Geschlechter. Gefälligkeitsübersetzung: Violence as an "interaction product" of the genders. |
Quelle | Aus: Zukunftsperspektiven Jugendlicher : wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. Weinheim: Juventa (2001) S. 241-255 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0476-4 |
Schlagwörter | Stereotyp; Aggression; Gewalt; Konflikt; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schüler; Geschlecht; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem Thema der Schüler/innengewalt, worunter insbesondere psychische und verbale Angriffe, aber auch körperliche Auseinandersetzungen zu verstehen sind, die im Schulalltag und im Kontext der Schule (Klassenraum, Pausenhof, Schulweg, Schulbus) registriert werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gewalt nach Geschlecht gelegt. Bei der Betrachtung der Interaktion der Geschlechter und der Haltung der Mädchen und Jungen in Konfliktfällen werden auch konflikthafte Situationen und Grobheiten mit einbezogen. Die Daten dieses Beitrags stammen aus dem Forschungsprojekt "Gewalt an Schulen" der Universität Bielefeld. Es wird aufgezeigt, dass in der alltäglichen Interaktion Geschlechtlichkeit konstruiert und reproduziert wird; instrumentelle und expressive Gewalthandlungen sind ein Beispiel dafür, wie sich Personen in ihrem Verhalten in ihrer Geschlechtlichkeit bestätigen bzw. wie sie bestätigt werden. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |