Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sarimski, Klaus; Süss-Burghart, Heinz |
---|---|
Titel | Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 40 (1991) 7, S. 250-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27710 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Stichprobe; Förderprogramm; Kind; Spiel; Lernbehinderung; Symboldidaktik; Sprachentwicklung; Therapie; Geistige Behinderung; Niveau; Symbol; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Deutschland; München |
Abstract | In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlussfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert. (DIPF/ Orig.). The relationship of symbolic play behavior, general cognitive functioning and language in 108 mentally retarded children was studied. Correlations between play and language measures were found with mental age partialed out. Clinical implications for planning language facilitation programs with mentally retarded children are discussed. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |