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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoelke, Claus
TitelNeuordnung und Benachteiligte.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 45 (1991) 11/12, S. 425-429Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 3617-3507
SchlagwörterBerufsbildung; Ausbildungsordnung; Ausbildungswahl; Konzeption; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe. Vor vier Jahren wurden die industriellen Metall- und Elektroberufe neu geordnet. Inzwischen ist dies bei den vergleichbaren handwerklichen Berufen der Fall, ebenso wie bei einem Teil der kaufmaennischen Berufe. Bei der Umsetzung der neuen Ausbildungsordnungen in der Benachteiligtenausbildung ergaben sich immer wieder Probleme, deren Ursachen und Loesungsmoeglichkeiten sich der Beitrag widmet. Die Probleme lagen vor allem - bei der Auswahl des Ausbildungsberufes, - bei der Ueberpruefung des Ausbildungskonzeptes (Vermittlung fachlicher und fachuebergreifender Inhalte, Theorie-Praxis- Verknuepfung, Gruppenzuordnung, Versetzungsplanung), - bei den Schwierigkeiten der Zielgruppe, - beim Rollenverstaendnis des Ausbildungspersonals, - bei der Planung der technischen und raeumlichen Ausstattung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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