Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Lutz |
---|---|
Titel | Unterricht ohne Lehrer? Die Leika-Methode. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 11, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Autonomie; Kommunikation; Selbstständigkeit; Schulklasse; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Lehren; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Verantwortung; Schülergruppe; Deutschland |
Abstract | "Nach jahrelangen, unbefriedigendem Frontalunterricht macht sich ein Lehrer auf die Suche nach handhabbaren Alternativen. Er entwickelt ein Verfahren, das Selbsttätigkeit, Verantwortung und Autonomie der Schüler stärkt. Das Ergebnis: Ein zufriedener Lehrer, eine engagierte Klasse." Eine besondere Rolle spielen dabei die Leitkarten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |