Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag, Christine |
---|---|
Titel | Herausgefordert durch das Fremde. Aspekte einer Didaktik der Begegnung. |
Quelle | In: Katechetische Blätter, 125 (2000) 4, S. 260-266Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Mythos; Fremder; Indianer |
Abstract | Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. In dem für die hier vorgestellte Stunde ausgewählten Mythos der Chacoindianer geht es um die Begegnung mit dem Fremden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2001_(CD) |