Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finkbeiner, Claudia; Koplin, Christine |
---|---|
Titel | Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 4, S. 254-261 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Kognitionspsychologie; Kommunikationsstrategie; Rollenspiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Übung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben |
Abstract | Der Beitrag erörtert den handlungsorientierten Unterrichtsansatz, um im Anschluss daran theoretische Grundlagen bzw. Unterrichtskonzepte für einen Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen, der sich Fremdverstehen lernen und lehren im Rahmen von interkultuellem Lernen zum Ziel setzt. An Beispielen für den Englischunterricht wird konkretisiert, wie die weiteren Phasen des Lernprozesses durch Aktivitäten initiiert und unterstützt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |