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Der Autor legt dar, dass der Umgang mit dem Nationalsozialismus an DDR-Schulen an die Behandlung des antifaschistischen Widerstandes gebunden war und Erziehung und Unterricht den politischen Zielen der DDR zu dienen hatten. Diverse Beispiele aus verschiedenen Fächern untermauern dies. Anschließend beschreibt der Autor das ambivalente Verhältnis von Kommunismus und Judentum. In der DDR veränderte sich die Einstellung der Regierung gegenüber den in Ostdeutschland lebenden Juden, den Opfern des Holocaust und dem Staat Israel nach den politischen Vorgaben aus Moskau. Lange Jahre spielte die Geschichte der Juden und sogar der Holocaust in den Lehrbüchern der DDR nur eine sehr untergeordnete Rolle. Antisemische Ressentiments rechtsextremer Jugendlicher in der (ehemaligen) DDR hängen nach Ansicht von Historikern mit dem äußerst schmalen Wissen der Bevölkerung über die Geschichte des Judentums zusammen und erfordern intensivere Einbeziehung in die Lehrpläne der Sek. I.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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0172-8237
Küchler, Stefan: DDR-Geschichtsbücher. zur Interpretation des Nationalsozialismus, der jüdischen Geschichte und des Holocaust im Geschichtsunterricht der DDR. 2000.
2658066
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