Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Angelika
TitelZahlen und Rechnen. Werkzeuge der Grundschüler.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 28, S. 35-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Kryptogramm; Mathematikunterricht; Rechnen; Aufgabenstellung
AbstractSach- und Methodenkompetenz der Kinder wird beim Lösen von Aufgaben als Werkzeug entwickelt, benutzt und zum disponibel einsetzbaren Werkzeug vollkommnet. Der Lerneffekt ist besonders gut, wenn mit den Aufgaben der natürlichen Neugier der Kinder und ihrem Verlangen nach Erkennen und Forschen entsprochen wird. Der Beitrag regt an, sich unter dieser Sicht dem Aufgabentyp Kryptogramm (verschlüsselte Rechenaufgabe) zuzuwenden. Anhand von Beispielen wird ausgeführt, wie die Kinder bei der Arbeit mit Kryptogrammen ihr Wissen und Können rekapitulieren, verknüpfen, anwenden und weiterentwickeln. Für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 werden auf je einem Arbeitsblatt Beispielaufgaben vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: