Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Klaus |
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Titel | Auf dem Weg zu einer professionellen Lehrerbildung? Wie durch ein Zentrum für Lehrerbildung die Differenzen zwischen Theorie und Praxis gemildert werden können. |
Quelle | Aus: Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Weinheim: Juventa (2000) S. 226-236 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ausbildungsstätte; Fachwissenschaft; Praktikum; Seminar; Hochschule; Kooperation; Organisation; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Saarland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, dass nicht der Ort, sondern die Organisation der Lehrerausbildung das Kardinalproblem ist. Von den einzelnen Schulen werden Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit sowie die Evaluation ihrer eigenen Arbeit erwartet, ohne dass sie von Lehreraus- und Fortbildung eine entsprechende Vorbereitung erhalten. Im Zentrum der Bemühungen steht vor allem das Problem der Theorie Praxisbeziehungen in der Lehrerbildung. Es werden dazu folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Der falsche Weg: Auf- und Ausbau der Landesinstitute. 2. Zum neuen saarländischen Lehrerbildungsgesetz: Verfestigung und Perspektiven. 3. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - eine Reformperspektive. 4. Aufgaben und Perspektiven des Zentrums für Lehrerbildung (Verflechtung von Theorie und Praxis, Sicherung einer wissenschaftlichen Lehrerbildung, Schulentwicklung wird Ausgangs- und Forschungsgegenstand, ZfL als selbst lernende Organisation). (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |