Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulich, Michaela; Oberhuemer, Pamela; Soltendieck, Monika |
---|---|
Institution | Bayern / Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung |
Titel | Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit u. Sozialordnung (2000), 74 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Familie; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen gehen von dem Prinzip aus: "Mehrsprachigkeit und Multikulturalität gehören in das pädagogische Angebot von Kindertageseinrichtungen". Durch Auswertung ihrer Fortbildungserfahrungen und Befragung der in solchen Einrichtungen tätigen Fachkräfte entwickelten sie das inhaltliche Konzept dieses Heftes, das sich als "Praxisbroschüre" versteht. Sachinformationen und Anregungen für die pädagogische Praxis zu folgenden Themenbereichen werden vermittelt: 1) Reflexionen zum Thema interkulturelle Pädagogik. 2) Sprachentwicklung von Kindern, "die mit verschiedenen Sprachen aufwachsen". 3) Deutschlernen. 4) Die Verwendung der Familiensprachen der Kinder als pädagogisches Angebot. 5) Zusammenarbeit mit den Familien. Ferner wird ein Leitfaden für die interkulturelle Arbeit angeboten und einige Fakten über "Familien aus anderen Ländern und Kulturen in Deutschland" dargestellt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |