Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilfert de Icaza, Kathrin |
---|---|
Titel | Schulische Integration Behinderter in Deutschland und Spanien. Ein empirischer Beitrag zur komparativen Sonderpädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Integration of handicapped in regular schools in Germany and in Spain. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1999), 275 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik. 21 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-33795-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Zufriedenheit; Schulpolitik; Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Lehrer; Hospitation; Geschichte (Histor); Bundesland; Demokratisierung; Föderalismus; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Erfahrungsbericht; Integration; Berlin; Deutschland; Saarland; Spanien |
Abstract | [Die] Arbeit hat zum Ziel, Vergangenheit und Gegenwart der Sonderpädagogik in Deutschland und Spanien darzustellen, wobei die konzeptionelle Weiterentwicklung hin zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine zentrale Rolle einnimmt. Darüber hinaus soll eine empirische Studie, die in beiden Ländern durchgeführt wurde, über die Berufszufriedenheit der integrativ arbeitenden Lehrkräfte Aufschluß geben und ermitteln, welche Maßnahmen verwirklicht werden müssen, um die Durchführung schulischer Integration nicht zu gefährden. ... Methodische Grundlage waren Forschungsaufenthalte in Spanien, im Saarland und in Berlin. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |