Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lösel, Friedrich; Bliesener, Thomas; Averbeck, Mechthild |
---|---|
Titel | Erlebens- und Verhaltensprobleme von Tätern und Opfern. |
Quelle | Aus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 137-154 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Gruppendynamik; Persönlichkeitsmerkmal; Schule; Schüler; Motivation; Geschlecht; Deutschland; Erlangen; Nürnberg |
Abstract | Die Autoren analysieren vergleichend die Gewalt unterschiedlich involvierter Schülergruppen nach Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmalen. Die [hier ausgewertete] Studie wurde als erster Teil eines vom Bundeskriminalamt geförderten Projekts durchgeführt. Es handelt sich um eine schriftliche Reihenuntersuchung mit Schüler- und Lehrerbefragungen in Schulen. Für die Erhebung wurden 1163 SchülerInnen aus 52 Klassen der Jahrgänge 7 und 8 [verschiedener Schultypen] in Nürnberg und Erlangen befragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |