Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mark, Desmond |
---|---|
Titel | Jugend, Musik und Medien - Plädoyer für eine unvoreingenommene Diskussion. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents, music and media - plea in favor of an unbiased discussion. |
Quelle | Aus: Musik/Soziologie/... : thematische Umkreisungen einer Disziplin; ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie. Strasshof: Vier Viertel Verl. (1999) S. 146-157 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-9500908-1-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Informationsgesellschaft; Multimedia; Kind; Musik; Musikunterricht; Popmusik; Technologische Entwicklung; Pluralismus; Wertorientierung; Jugendkultur; Jugendlicher |
Abstract | Trotz der Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten der Elemente Jugend, Musik und Medien, die zu einem Pluralismus von Verhaltensweisen, Milieus und Stilen führen, versucht der Beitrag, einige Entwicklungstendenzen zu beschreiben, die für das derzeitige Kultur- und Musikleben relevant erscheinen: die Mediamorphose der kulturellen und musikalischen Kommunikation, die Kommerzialisierung der Kultur, Prozesse der Deregulierung und multinationalen Konzentration der elektronischen Medien, das Entstehen von multikulturellen Gesellschaften und die Entwicklung zur pluralistischen, offenen Gesellschaft. Allen Vorurteilen zum Trotz, die besagen, das durch Medien induzierte Musikverhalten Jugendlicher sei im wesentlichen Konsumverhalten, wird hier aufgezeigt, dass Jugendliche zum einen weniger konsumorientiert mit Musik umgehen als andere Altersstufen und dass das Interesse Jugendlicher an musikalischer Selbsttätigkeit keinesfalls zurückgeht, sondern, zumindest in Österreich, zunimmt. Abschließende Überlegungen des Beitrags beziehen sich auf medienpolitische Perspektiven und formulieren einige musikdidaktische Prinzipien, die dazu beitragen sollen, die gegenwärtige soziomusikalische Herausforderung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser zu bewältigen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |