Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stender, Jörg |
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Titel | Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung. |
Quelle | Aus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 121-136
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85133 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Steuerung; Kosten; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die konkreten Bedingungen, unter denen Betriebe und Individuum ihre Erwartungen aufeinander abstimmen. "Die Dynamik, die aus der Perspektivendifferenz hervorgeht, ist mit der Dichotomie von Markt und Staat als den Refrenzpunkten der Steuerung von Berufsbildung unmittelbar verbunden." Dabei werden folgende Aspekte dargestellt: 1. Kriterien der individuellen Ausbildungsbeteiligung. 2. Kriterien der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. 3. Interpretation der Ergebnisse im Kontext bildungspolitischer Steuerungsansätze. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |