Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birzea, Cesar |
---|---|
Titel | Reformni proces ve skolstvi transformujicich se zemi stredni a vychodni Evropy. Gefälligkeitsübersetzung: Reformprozeß im Schulwesen der Transformationsländer Mittel- und Osteuropas. Reform process in the school systems of the transformation countries in Central and Eastern Europe. |
Quelle | Aus: Reformy skolstvi ve stredni a vychodni evrope: prubeh a vysledky. Praha: Ustav pro informace ve vzdelavani (1996) S. 7-14 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Transformation; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Der Beitrag ist eine Analyse der Reformen in Mittel- und Osteuropa und ihrer möglichen Klassifikationen. Er weist auf den vielschichtigen Charakter der Transformationen hin und diskutiert folgende Theorien der Bildungsreform als Analyseinstrumente: Theorie der Selbstregulierung; Konflikttheorie; Theorie der Abhängigkeit; Theorie der Revolution. Er stellt in seinem Bericht vier Typen von Reformen vor, die in allen Transformationsländern, allerdings in unterschiedlichen Umsetzungen, vorkommen: Reform als Korrektur; Modernisierungsreform; Strukturreform; Systemreform. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |