Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kalb, Peter E. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Werte und Erziehung. Kann Schule zur Bindungsfähigkeit beitragen? 4. Weinheimer Gespräch. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1996), 188 S. |
Reihe | Reihe Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34092-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Gewalt; Sozialisation; Schule; Lehrerfortbildung; Multikulturelle Erziehung; Politische Bildung; Sozialerziehung; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Berufsethos; Außerschulische Jugendbildung; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband dokumentiert Expertenbeiträge zum Thema "Werte und Erziehung", die im Rahmen des 4. Weinheimer Gesprächs (Initiative der Forschungsgruppe Modellprojekte, der Freudenberg Stiftung und des Beltz Verlages) im Dezember 1994 gehalten wurden. Folgende Beiträge/Themen sind enthalten: Huber, Wolfgang: Mut zur Verantwortung. - Edelstein, Wolfgang: Krise der Jugend - Ohnmacht der Institutionen. - Raschert, Jürgen: Zum Begriff der Anomie. - Garlichs, Ariane: Aufwachsen in schwieriger Zeit. - Fauser, Peter: Demokratische Erziehung politikfern? - Korte, Jochen: Sozialerziehung in der Schule. - Oser, Fritz / Althof, Wolfgang: Vertrauensvorschuß: Zum Berufsethos von Lehrern. - Dingeldey, Erika: Vorüberlegungen zu Konsequenzen für die Lehrerfortbildung aus Schulentwicklungsperspektive. - Leggewie, Claus: Ist kulturelle Koexistent lernbar? Multikulturalismus und Erziehung. - Kahane, Anetta: Ein Beispiel für politische Bildung: "Die Gerichtsverhandlung". - Petry, Christian: Der Name der Krankheit ist Anomie. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |