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Sonst. PersonenSchubarth, Wilfried (Hrsg.); u.a.
TitelGewalt an Schulen.
Ausmaß, Bedingungen und Prävention; quantitative und qualitative Untersuchungen in den alten und neuen Ländern.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1996), 249 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Schule und Gesellschaft. 11
BeigabenLiteraturangaben 160; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1479-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Schule; Schüler; Prävention; Baden-Württemberg; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hessen; Sachsen; Thüringen
AbstractAuf der Grundlage aktueller quantitativer und qualitativer Befunde soll ein über bisherige Einzelstudien und -erkenntnisse hinausgehendes, umfassendes Bild von der Gewaltsituation an Schulen in den alten und neuen Bundesländern gezeichnet werden. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Fragen: 1) Welche Gewalthandlungen kommen wie häufig vor und die stark wird dadurch das Schulleben beeinträchtigt? 2) Haben gewaltförmige Verhaltensweisen eher zu- oder abgenommen? 3) Welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Bundesländern, zwischen Ost und West wie zwischen verschiedenen Schularten und -strukturen? 4) Was verstehen Schüler(innen) eigentlich unter Gewalt? 5) Was sind situative und interaktionelle Bedingungen von Gewalt? 6) Wie reagieren die Schulen und Lehrer(innen) auf Gewaltphänomene? 7) Wo werden Ursachen für Aggression und Gewalt und wo Präventions- und Interventionsmöglichkeiten gesehen? Die empirische Basis bilden zum einen die vergleichende Schulleiterbefragung [s. Bundesländer] und zum anderen Gruppengespräche und Interviews mit Schüler(innen), Lehrer(innen) und Schulleiter(innen). (DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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