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Sonst. PersonenSchlaffke, Winfried (Hrsg.); Weiss, Reinhold (Hrsg.)
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelDas duale System der Berufsausbildung.
Leistung, Qualität und Reformbedarf.
QuelleKöln: Dt. Inst.-Verl. (1996), 314 S.Verfügbarkeit 
ReiheKölner Texte und Thesen. 27
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-14410-0
SchlagwörterAllgemeinbildung; Zufriedenheit; Bildungssystem; Förderung; Begabtenförderung; Differenzierung; Lernort; Sprachunterricht; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufliche Integration; Berufschance; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Duales Ausbildungssystem; Dienstleistungsbereich; Neuer Beruf; Fortbildung; Entwicklung; Flexibilität; Kooperation; Modularisierung; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie Publikation behandelt Fragen der Attraktivität und Zukunftssicherung des dualen Systems der Berufsausbildung. Ausbildungsangebot und -nachfrage, Entwicklungsperspektiven der Facharbeit und Nachwuchssicherung werden ebenso thematisiert wie Fragen der Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung, der Differenzierung innerhalb der Berufsausbildung und die Diskussion um Module in der Berufsbildung. Die Autoren des Bandes treten für eine Vorwärtsstrategie ein, um das System der dualen Berufsausbildung zwischen Anpassungsdruck und Bestandssicherung herauszuführen und den Ausbildungswilligen adäquate berufliche Chancen zu sichern. Inhalt: SCHLAFFKE: Die duale Berufsausbildung - ein geschmähtes Erfolgssystem; ZEDLER/ KLEIN: Personalbedarf und Ausbildungsplatzsituation: Disparitäten zwischen Angebot und Nachfrage; HÜCHTERMANN: Zufriedenheit in Arbeit und Ausbildung : mehr Lust als Frust; FALK: Absolventen des dualen Systems : berufliche Perspektiven in neuen Organisationsstrukturen; HERRMANN: Ausländer und Frauen : bessere Chancen durch Berufsausbildung; KRAMER: Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung : Möglichkeiten und Grenzen; WEISS: Berufsausbildung im Dienstleistungssektor : neue Ausbildungsberufe oder neue Struktur der Berufsbildung?; ZEDLER: Differenzierung innerhalb der Berufsbildung : Förderung von Lernschwachen; FALK/ MANSTETTEN: Differenzierung innerhalb der Berufsausbildung : Förderung von besonders Begabten; ZEDLER: Stärkung der Berufsschule : Betriebe als Partner; SCHÖPPER-GRABE: Fremdsprachen in der Berufsausbildung : Bedingungen und Initiativen in Betrieben und Berufsschulen; WIEGAND: Reform des Ordnungsrahmens : Modulsysteme oder Flexibilisierung der Ausbildungsordnungen?; BRUMHARD: Regulierung der beruflichen Weiterbildung : brauchen wir eine "Oberstufe" des dualen Systems?; KLEIN: Duale Berufsausbildung : zwischen Bestandssicherung und Anpassungsdruck. (BIBB) Angesichts von Rezession und Strukturwandel stellt sich die Frage, wie ein Ausbildungssystem gestaltet sein muss, damit es flexibel auf Veränderungen reagieren kann. Die Autoren des Bandes "treten ein für eine Vorwärtsstrategie, um das System der dualen Berufsausbildung aus dem Dilemma zwischen Anpassungsdruck und Bestandssicherung herauszuführen und den jungen Ausbildungswilligen adäquate berufliche Chancen zu sichern". Im einzelnen werden folgende Aspekte beleuchtet: Disparitäten zwischen Angebot und Nachfrage bei Ausbildungsplätzen und Personalbedarf, Zufriedenheit in Arbeit und Ausbildung, berufliche Perspektiven der Ausbildungsabsolventen, Chancen für Ausländer und Frauen durch Berufsausbildung, Möglichkeiten und Grenzen der Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung, Berufsausbildung im Dienstleistungssektor, Förderung von Lernschwachen, Förderung von besonders Begabten, Berufsschule und Betriebe als Partner, Fremdsprachen in der Berufsausbildung, Reform der Ausbildungsordnungen (Modulsysteme oder Flexibilisierung), Regulierung der beruflichen Weiterbildung ("Oberstufe" des dualen Systems). Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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