Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sundermann, Beate; Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen. |
Quelle | Aus: Müller, Gerhard N. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1995) S. 165-178
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-54-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174965 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Offener Unterricht; Lerntagebuch; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen |
Abstract | Eine Unterrichtsreihe in einer Klasse 3 öffnet den Mathematikunterricht nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich. Es geht um die halbschriftliche Addition und Subtraktion. Dabei werden verschiedene Aspekte eines offenen Rechenunterrichts deutlich: ein Kontext wird gewonnen, informelle Strategien werden entwickelt und kommunikativ reflektiert, Rechenprozesse werden auf Rechenstreifen und in Rechentagebüchern dokumentiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |