Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Petra |
---|---|
Titel | Europäische Ansätze zur Öffnung der Kindertagesstätte. |
Quelle | Frankfurt, Main: Univ., FB Erziehungswiss. (1995), 105 S. Frankfurt a. M., Univ., FB Erziehungswiss., Dipl.-Arb., 1995. |
Beigaben | Literaturangaben 79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Reformpädagogik; Eltern; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Schulpädagogik; Lernort; Offener Unterricht; Gemeinde (Kommune); Hochschulschrift; Praxis; Dewey, John; Morris, Henry; Deutschland; Europa |
Abstract | Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Konzept "Öffnung" in der Kindertagesstätte auseinander und untersucht, welche theoretischen Ansätze es in Europa gibt, auf die sich die praktische Arbeit stützen kann. Dazu wird zunächst der Begriff "Öffnung" definiert und anschließend aufgezeigt, weshalb die gesellschaftlichen Veränderungen in den Großstädten Deutschlands eine Öffnung der Kindertagesstätten bedingen. Es wird dann anhand der in Europa vorhandenen Typologien und Theoriekonzepte von "offenen" Schulen eine Konkretisierung von "Öffnung" und "offener Einrichtung" vorgenommen. Daran anschließend wird untersucht, inwieweit sich diese auf Schule bezogenen Konzepte auf Kindertagesstätten übertragen lassen. Im Schlußteil wird herausgestellt, welche Faktoren die Umsetzung eines Öffnungskonzeptes behindern oder fördern können. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |