Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieber, Götz; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Fuhrmann, Elisabeth (Hrsg.) |
Titel | Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | Stuttgart u.a.: Raabe (1995), 194 S. |
Reihe | Raabe pädagogische Schriften. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88649-403-9 |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Oberstufenzentrum; Schülerorientierter Unterricht; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Europäische Erziehung; Mitbestimmung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Wissenschaftspropädeutik; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Beiträge und Ergebnisse aus einer Fachtagung am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (Nov. 1994). Die Beiträge sind in folgende Themenschwerpunkte gegliedert: "1) Entwicklung der gymnasialen Oberstufe (GO) - eingelöste und nicht eingelöste Reformansprüche, gegenwärtige Problemlage, Aufbau der GO in Brandenburg. 2) Wissenschaftspropädeutik und Schülerorientierung in der GO. 3) Berufsorientierung als eine grundlegende Aufgabe der GO. 4) Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Arbeiten - Möglichkeiten curricularer und pädagogischer Profilierungen in der GO. 5) Selbstbestimmung und Fremdbestimmung in der GO. 6) Anforderungen an die GO aus nationaler und europäischer Perspektive." (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |