Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konrad, Klaus; Wosnitza, Marold |
---|---|
Institution | Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung |
Titel | Neue Formen des Lernens in Schule, Aus- und Weiterbildung. Einführung in die Thematik motivierten selbstgesteuerten Lernens mit Bibliographie. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (1995), 95 S. |
Reihe | Berichte / Zentrum für empirische pädagogische Forschung. 13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931147-11-8 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Fortbildung; Bibliografie; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung im technologischen, im kaufmännischen Bereich sowie in der Verwaltung beschränkt sich nicht nur auf die Entwicklung neuer Technologien, sondern stellt auch erweiterte Qualifizierungserfodernisse an die Beschäftigten. Die Qualifikation wird zu einem wichtigen Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Ziel der Unternehmen ist es, aktive und kreative Mitarbeiter zu haben. Deshalb stellt sich die Frage, inwieweit die Anpassung der Qualifikation zu einem bedeutenden Teil in die Hand des Beschäftigten gelegt werden kann. In diesem Zusammenhang wird das selbsgesteuerte Lernen bedeutsam. Die Autoren stellen ihrer Auswahlbibliographie eine kurze theoretische Einführung zum Thema voran. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |