Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Schulkultur und Innovation. Ansätze, Trends und Perspektiven der Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 6-36 |
Beigaben | Literaturangaben 86; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsmanagement; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Unterrichtsmethode; Organisationsentwicklung; Bedingung; Innovation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor thematisiert den Perspektivenwechsel der Schulentwicklung von Gesamtsystemstrategien hin zur Entwicklung der Einzelschule. Dies führt zum Begriff der Schulkultur, dessen Explikation exakt jene Aspekte in den Blick nimmt, die auch zentrale Komponenten von Schulqualität ausmachen. Dabei darf das Wechselverhältnis zwischen Schulstruktur und Schulkultur nicht übersehen werden. Wenngleich durchgreifende Erneuerung entscheidend durch Gestaltungskompetenzen und Innovations-Management auf der Ebene der Einzelschule geschieht, sind Initiation und Steuerung von Innovationen seitens der Ebene des Gesamtsystems und regionaler Unterstützungssysteme vonnöten. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |