Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelSchulkultur und Innovation.
Ansätze, Trends und Perspektiven der Schulentwicklung.
QuelleAus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 6-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 86; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsmanagement; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Unterrichtsmethode; Organisationsentwicklung; Bedingung; Innovation; Qualität; Deutschland
AbstractDer Autor thematisiert den Perspektivenwechsel der Schulentwicklung von Gesamtsystemstrategien hin zur Entwicklung der Einzelschule. Dies führt zum Begriff der Schulkultur, dessen Explikation exakt jene Aspekte in den Blick nimmt, die auch zentrale Komponenten von Schulqualität ausmachen. Dabei darf das Wechselverhältnis zwischen Schulstruktur und Schulkultur nicht übersehen werden. Wenngleich durchgreifende Erneuerung entscheidend durch Gestaltungskompetenzen und Innovations-Management auf der Ebene der Einzelschule geschieht, sind Initiation und Steuerung von Innovationen seitens der Ebene des Gesamtsystems und regionaler Unterstützungssysteme vonnöten. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: