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Autor/inn/enCarlgren, Ingrid; Englund, Tomas
TitelDie erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum.
QuelleAus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 237-248
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100100
SchlagwörterBildungsforschung; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Schweden
AbstractDer Aufsatz behandelt die seit den 80er Jahren wiederbelebte Frage nach den Unterrichtsinhalten in der schwedischen Bildungsforschung unter dem Aspekt der Didaktik. Es werden die Schwierigkeiten der Unterrichtsdidaktik, in der das Verhältnis Lernende - Inhalte im Mittelpunkt steht, beschrieben. Vorgestellt wird die seit Ende der 80er Jahre durchgeführte Curriculumreform, die das Ziel der Entbürokratisierung und der Deregulierung des staatlichen Schulwesens verfolgte. Diskutiert werden die Folgen der neuen Lehrpläne und der Einfluß der Didaktikforschung auf diese. Der Aufsatz unterteilt sich in folgende Kapitel: (1) Einleitung; (2) Die Inhaltsfrage in der Bildungsforschung - Didaktik im engeren und im weiteren Sinne (Die Schwierigkeiten des engen didaktischen Ansatzes; Das komplexe Verhältnis der Rahmenfaktor- und Curriculumtheorie zur Didaktik; 1. Stufe: Rahmenfaktortheorie und traditionelle Soziologie der Erziehung; 2. Stufe: Curriculumtheorie und die neue Soziologie der Erziehung; 3. Stufe: Eine Soziologie der Erziehung und des Curriculums); (3) Die Inhaltsfrage und die landesweite Curriculumreform in Schweden (Ziele oder Ergebnisse); Einige Folgen der neuen Lehrpläne; Der Einfluß der Didaktikforschung auf die neuen Lehrpläne); (4) Was geschieht nun? (DIPF/We.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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