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Sonst. PersonenWengler, André (Hrsg.)
TitelEchanges scolaires multilateraux et interculturels.
Propositions pour une formation d'opérateurs d'échanges.
Gefälligkeitsübersetzung: Multilateral and intercultural school exchanges. Proposals for a training of organizers of exchanges.
QuelleLuxembourg: Ministère de l'Education Nationale (1995), 173 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45; Glossar
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPartnerschaft; Schule; Schüleraustausch; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Interdisziplinarität
AbstractDie vorliegende Publikation ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus Lehrerfortbildungseinrichtungen fünf europäischer Länder (Luxemburg, Italien, Griechenland, Frankreich, Deutschland). Das Projekt wurde teilweise durch das Programm LINGUA finanziert. Ziel der beteiligten Institutionen war es, im Rahmen dieses Projekts ein Ausbildungsprogramm für Lehrer zu entwickeln, das ihnen Kompetenzen verleiht für die Durchführung multilateraler und interkultureller Schulpartnerschaften und Schüleraustausche. Der Hauptteil der Veröffentlichung beschreibt die verschiedenen Ausbildungsmodule, die je nach Bedarf in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden können. Die überwiegende Zahl der Module wurde in den beteiligten Institutionen experimentell in reellen Fortbildungssituationen eingesetzt und danach ggf. angepaßt. Die Module umfassen drei Themen, die für das angestrebte Ausbildungsziel grundlegend sind: (1) Multilateralität: d. h. Ausweitung der Schulpartnerschaften von bisher zwei Beteiligten auf mehrere, was ein erweitertes Aufgabenspektrum des Betreuers bedeutet; (2) Interkulturalität: die größere Zahl der Partnerschulen bringt mehr Gelegenheiten zum interkulturellen Austausch mit sich; (3) die Leitung des Projekts: bei einer Teilnahme mehrerer Partner muß ein gemeinsames pädagogisches Konzept vorliegen, das mit den Zielen des Austauschs korrespondiert. Jeder Darstellung eines Ausbildungsmoduls sind in einem Anhang Materialien beigegeben, die die Durchführung eines solchen Moduls in der Experimentierphase dokumentieren und erläutern. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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