Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Anderson, Lorin W. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | International encyclopedia of teaching and teacher education. 2. ed. |
Quelle | Oxford: Pergamon Pr. (1995), XIX, 684 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-08-042304-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Persönlichkeit; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtstheorie; Handbuch; Leistungsmessung; Nachschlagewerk |
Abstract | Dieses Lexikon ist aus 140 Artikeln der "International encyclopedia of education" zusammengestellt. Es werden folgende große Themenbereiche behandelt: 1) Wesen und Charakteristika von Lehrern, 2) Theorien und Modelle des Lehrens und Unterrichtens, 3) Unterrichtsprogramme und -strategien, 4) Unterrichtsfertigkeiten und -techniken, 5) Faktoren der Schule und der Schulklasse, 6) Schüler und der Lehr - Lern - Prozeß, 7) Unterricht für spezifische Ziele (z.B. Problemlösen, Kreativität, Verstehen u.a.), 8) Unterrichtsforschung, 9) Konzepte und Fragen der Lehrerbildung, 10) Lehrerausbildung und 11) Lehrerfortbildung. (DIPF/Überschriften/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |