Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delft, Werner von; u.a. |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Ergonomie von Bildschirm-Arbeitsplätzen. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 80 S. |
Beigaben | Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Handlungskompetenz; Neue Technologien; Werkstattarbeit; Lehrplanbezug; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Modellversuch; Wirtschaftsinformatik; Bild; Karikatur; Ingenieurwissenschaft; Sozialverträglichkeit; Umweltverträglichkeit; Ergonomie; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Bildschirmarbeitsplatz; Büro; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Zukunftswerkstatt; Gestaltung; Grafische Darstellung; Handreichung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des Modellversuchs "Integration neuer Technologien in den Unterricht berufsbildender Schulen und Kollegschulen unter besonderer Berücksichtigung von Arbeit und Technik" wurde an den Carl-Severing-Schulen - Kaufmännische Schulen - in Bielefeld diskursive und kommunikative Unterrichtsmethoden nach dem Gutachten von Prof. Dr. Weinbrenner, Universität Bielefeld, erprobt und evaluiert. Das Ergebnis des Modellversuchs liegt hier als Handreichung vor. Sie beinhaltet u. a. folgende Punkte/Darstellungen: Synopse; Richtlinienbezug; Sachanalyse; Einordnung des Bausteins in die Vorgaben des Gutachtens; Voraussetzungen des Unterrichts und methodische Zugänge; Verlauf des Unterrichts im Überblick. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |