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Autor/inBogumil, Joerg
TitelDie Kellerkinder der Bildungsexpansion.
Bildungsschwache junge Erwachsene als Adressaten sozialstaatlicher Politik.
QuelleSinzheim: Pro Universitate Verl. (1995), 268 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930747-26-X
SchlagwörterFallstudie; Bildungsdefizit; Armut; Sozialpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Jugendberufshilfe; Junger Erwachsener
AbstractSeit Anfang der 80er Jahre steigen in der Bundesrepublik die Armutsrisiken junger Erwachsener. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die sozialstaatliche Bearbeitung von Armutsrisiken und Problemlagen bildungsschwacher junger Erwachsener. Zunaechst begruendet der Autor, warum eine sozialstaatliche Bearbeitung von Armutsrisiken junger Erwachsener noetig erscheint und belegt diese Aussagen anschliessend empirisch mit Daten zur Entwicklung der Armutsrisiken junger Erwachsener seit Anfang der 80er Jahre in der Stadt Dortmund. Dabei geht der Autor im ersten Abschnitt von der Hypothese aus, dass einer nicht unbetraechtlichen Teilgruppe junger Erwachsener in der Bundesrepublik eine dauerhafte Marginalisierung und damit Alimentierung droht. Als zweite zentrale Annahme wird angenommen, dass bildungsschwache junge Erwachsene vor allem aufgrund fehlender oder unzureichender formeller Bildungsabschluesse in dauerhafte Armutslagen geraten. Abschliessend werden die Schwerpunkte sozialstaatlicher Bearbeitung und ihre Wirkungsweise auf den Personenkreis der marktbenachteiligten und der bildungsschwachen jungen Erwachsenen zusammenfassend betrachtet. Da sich die dargestellten Fragestellungen angesichts der Komplexitaet von politischen Prozessen schon aus arbeitstechnischen Gruenden kaum fuer das Gebiet der Bundesrepublik beantworten lassen, wurde diese Untersuchung als kommunale Fallstudie am Beispiel der Stadt Dortmund durchgefuehrt. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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