Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behnken, Imbke (Hrsg.); Jaumann, Olga (Hrsg.) |
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Titel | Kindheit und Schule. Kinderleben im Blick von Grundschulpaedagogik und Kindheitsforschung. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1995), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0194-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Soziale Situation; Kinder- und Jugendforschung; Kindheit; Fernsehen; Ethnografie; Schule; Grundschule; Lehrer; Sammelwerk |
Abstract | Kindheit und Grundschule, Kinder und LehrerInnen stehen in den 90er Jahren vor bedeutsamen Wandlungen. Eine neue Kindergeneration waechst heran, auf die die alte Grundschule nur schlecht vorbereitet ist. Was wissen wir ueber die neuen Kinder und was sollten wir wissen, um eine Kinderschule der Zukunft zu konzipieren? Dieser Frage wird in den Beitraegen dieses Bandes aus den Perspektiven von Kindheitsforschung und Primarstufenpaedagogik nachgegangen. Uebersichtsbeitraege und Fallstudien widmen sich insbesondere den Moeglichkeiten und den Perspektiven ethnographischer Forschung als Erkenntnis- und Anregungspotential fuer die Schulforschung und den paedagogischen Umgang mit Kindern. Wichtige Einsichten ergeben sich aus der Untersuchung von Medieneinfluss und Schriftspracherwerb, dem Tageslauf und Raumbedarf von Grundschulkindern, den neuen Umgangsformen zwischen Kindern und Erwachsenen und den paedagogischen wie therapeutischen Herangehensweisen an Kinder mit Problemen. Der Band erhaelt seinen besonderen Anregungscharakter aus der dialogischen Konstruktion der verschiedenen Perspektiven von Erforschung des Kinderlebens und der paedagogischen Aufgabe der Erwachsenen. (Abstract uebernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |