Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Bernard, Franz (Mitarb.); Biber, Jörg (Mitarb.); Buck, Jörn (Mitarb.); Dehnbostel, Peter (Mitarb.); Demuth, Birgit (Mitarb.); Döring, Andre (Mitarb.); Drescher, Ewald (Mitarb.); Ehrke, Michael (Mitarb.); Fischer, Martin (Mitarb.); Grube, Rüdiger (Mitarb.); Lehrl, Walter (Mitarb.); Malek, Reinhard (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Technische Universität (München). Lehrstuhl für Pädagogik; Arbeitsgemeinschaft Hochschultage Berufliche Bildung |
Titel | Fachtagung Metall- und Maschinentechnik. Arbeitsorganisation im Wandel - Berufliches Lernen wie bisher? |
Quelle | Neuss: Kieser-Verl. (1995), 184 S. |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8242-1002-9 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Fachdidaktik; Metalltechnik; Produktionstechnik; Versorgungstechnik; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsfeld; Arbeitsorganisation; Organisation |
Abstract | Dem Wandel in der industriellen Arbeitsorganisation muss auch die berufliche Erstausbildung Rechnung tragen. Vor allem die berufsschulische Ausbildung muss auf diesen Wandel reagieren und ihren Unterricht sowohl inhaltlich als auch organisatorisch weiterentwickeln bzw. neugestalten. Mit der Dokumentation der Beiträge der Fachtagung sollen grundsätzliche Überlegungen zu dieser Thematik vorgelegt, didaktische Konzeptionen dargestellt sowie Realisierungsansätze aufgezeigt werden. Die Beiträge des ersten Themenschwerpunktes beschreiben den Paradigmenwechsel bei der Arbeitsorganisation und stellen die Folgen der neuen Produktionskonzepte für den Bereich der beruflichen Bildung und die Gesellschaft insgesamt dar. Es wird die Frage nach möglichen Konsequenzen für die Organisation der Berufsschule aufgeworfen. Die Beiträge des zweiten Kapitels untersuchen arbeitsorganisatorische Entwicklungen der Produktion und Instandhaltung in den drei Bereichen des Berufsfeldes Metall - Kraftfahrzeugtechnik, Produktionstechnik, Versorgungstechnik - und daraus resultierende fachdidaktische Konsequenzen für die beruflichen Bildungsprozesse in den verschiedenen Ausbildungsformen und -ebenen. Im letzten Kapitel werden Unterrichtsansätze zur Umsetzung arbeitsorganisatorischer Inhalte an Beispielen aus dem Berufsfeld Metall vorgestellt. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |