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Autor/in | Mayer, Karl Ulrich |
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Titel | Bildung und Arbeit in einer alternden Bevölkerung. Gefälligkeitsübersetzung: Education and work in an aging population. |
Quelle | Aus: Baltes, Paul B. (Hrsg.): Alter und Altern. Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie. Berlin: de Gruyter (1994) S. 518-543 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Postindustrielle Gesellschaft; Altersstruktur; Demografischer Wandel; Gesellschaftspolitik; Kultureller Wandel; Soziale Dienste; Wertewandel; Arbeit; Altern; Alter; Kulturelles Verhalten; Lebensweise; Bevölkerung; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Erkenntnisse über Veränderungen der Bildung, der beruflichen Arbeit und des Alters in Lebenslaufperspektive bilanziert. Zu Beginn werden zwei Szenarien einander gegenübergestellt: ein eher konservatives Szenario einer weiter zunehmenden Differenzierung des Lebensverlaufs und ein eher progressives Szenario eines Umbruchs in Richtung auf eine postindustrielle Lebensweise. Danach werden die begriffsgeschichtlichen Grundlagen expliziert, die diese unterschiedlichen Entwürfe bestimmen. In einem dritten Schritt wird aufgearbeitet, welche Tendenzen des gesellschaftlichen Wandels im Bildungswesen und im Beschäftigungssystem bereits 1994 relativ sicher abgeschätzt werden können. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise darauf gegeben, welche Ansätze institutioneller Art bereits 1994 existiert haben, um Bildung im Alter und Bildung für das Alter zu fördern. Aus der Perspektive von 1994 wird abschließend ein Zukunftsszenario entworfen, das in seinen Voraussetzungen realistisch ist, aber auf normative Vorgaben und auf das Ausleuchten von Gestaltungsspielräumen für eine aktive Gesellschaftspolitik nicht verzichtet. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1996_(CD) |