Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterßen, Wilhelm H. |
---|---|
Titel | Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 6., überarb. u. akt. Aufl. |
Quelle | München: Ehrenwirth (1994), 420 S. |
Beigaben | Abbildungen; Register 2; Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-431-02363-0 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Didaktik; Didaktische Analyse; Lernmethode; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterrichtsvorbereitung; Lehrmittel; Lernmittel; Analyse; Handbuch; Modell; Klafki, Wolfgang; Schulz, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Das "Handbuch Unterrichtsplanung" bietet zuverlässige Informationen über die verschiedenen theoretischen Positionen und vermittelt zahlreiche Beispiele und Anregungen für die Unterrichtspraxis. Es werden Grundsatzfragen der Unterrichtsplanung dargelegt und bedeutsame Stellungnahmen aus der fachwissenschaftlichen Diskussion vorgestellt. Enthalten und veranschaulicht sind die wichtigsten und in den letzten Jahren entwickelten Planungsmodelle für den Unterricht: die didaktische Analyse und das Perspektivenschema von Klafki, das Berliner Modell und das Hamburger Modell von Schulz, die lernzielorientierte Planung, die konstruktive Planung, die offene Planung und die schülerorientierte Unterrichtsplanung. Der gesamte Planungsprozeß wird aus der Sich des Lehrers beispielhaft aufgerollt: Lehrplan - Jahresplan - Arbeitsplan (Stoffverteilungsplan) - mittelfristige Unterrichtseinheit - Unterrichtsentwurf. Die vom Lehrer bei der Planung zu treffenden Entscheidungen werden transparent gemacht, Anregungen und Hilfen dazu genannt. (DIPF/Abstract weitgehend übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |