Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; u.a. |
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Sonst. Personen | Rösner, Ernst (Hrsg.) |
Titel | Sechsjährige Grundschule. Qualität und Chancen eines Reformmodells. |
Quelle | Essen: Neue Dt. Schule Verl.-Ges. (1994), 178 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87964-283-4 |
Schlagwörter | Planung; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Schuldauer; Grundschule; Lehrerausbildung; Reform; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Recklinghausen |
Abstract | Die sechsjährige Grundschule hat gewissermaßen Konjunktur, doch viele Auseinandersetzungen über dieses Reformkonzept verharren in der Diskussion über die pädagogischen Argumente. Das Buch nimmt zwar diese Argumentation auf und führt sie weiter, ergänzt jedoch das Spektrum der Betrachtungsweisen um wichtige Aspekte: Einordnung der (historischen) Grundschulzeitdebatte in eine allgemein - gesellschaftspolitische Diskussion, Erfahrungsberichte aus Ländern mit sechsjähriger Grundschule (Berlin, Brandenburg) sowie Konsequenzen der Einführung einer sechsjährigen Grundschule für Lehrerausbildung und kommunale Schulentwicklungsplanung.(Bayern). Die Einzelbeiträge stammen von: Wolfgang Böttcher, Carl-Ludwig Furck, Alf Hammelrath, Peter Heyer, Heinz Günter Holtappels, Marianne Horstkemper, Klaus Klemm, Hans-Jürgen Lambrich, Anne Mauthe, Sabine Müller und Ernst Rösner. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |