Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olechowski, Richard |
---|---|
Titel | Das Theorie-Praxis-Problem in der empirisch-pädagogischen Forschung. |
Quelle | Aus: Theorie und Praxis. Frankfurt, Main: Lang (1994) S. 14-23 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Positivismus; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Pädagogische Forschung; Schulversuch; Praxis; Theorie |
Abstract | Der Autor beschreibt die Periode der Gesamtschulversuche in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich als eine große Herausforderung und langjähriges erstes Betätigungsfeld für die Empirische Pädagogik. Die Auswirkungen des Positivismustreites auf die empirische Sozialforschung, die Bedeutung des naturwissenschaftlich orientierten Experimentes in den Sozialwissenschaften, sowie das Problem der Intersubjetivität werden im Beitrag erläutert. (DIPF/hk) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |