Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlechowski, Richard
TitelDas Theorie-Praxis-Problem in der empirisch-pädagogischen Forschung.
QuelleAus: Theorie und Praxis. Frankfurt, Main: Lang (1994) S. 14-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Positivismus; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Pädagogische Forschung; Schulversuch; Praxis; Theorie
AbstractDer Autor beschreibt die Periode der Gesamtschulversuche in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich als eine große Herausforderung und langjähriges erstes Betätigungsfeld für die Empirische Pädagogik. Die Auswirkungen des Positivismustreites auf die empirische Sozialforschung, die Bedeutung des naturwissenschaftlich orientierten Experimentes in den Sozialwissenschaften, sowie das Problem der Intersubjetivität werden im Beitrag erläutert. (DIPF/hk)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: