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Sonst. PersonenRuetzel, Josef (Hrsg.)
TitelGesellschaftlicher Wandel und Gewerbelehrerausbildung.
Analysen und Beitraege fuer eine Studienreform.
QuelleAlsbach, Bergstraße: Leuchtturm (1994), 307 S.Verfügbarkeit 
ReiheDarmstaedter Beitraege zur Berufspaedagogik. 14
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-8865
ISBN3-88064-251-6
SchlagwörterFörderung; Lehrer; Lernen; Lernziel; Berufsausbildung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Studiengang; Handlungsfähigkeit; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: Dokumentation. Der Sammelband gibt die Ergebnisse einer Fachtagung zur Gewerbelehrerausbildung an der TH Darmstadt wieder, die in die gegenwaertige Diskussion ueber die Gewerbelehrerausbildung eingreifen wollte. Die Diskussion zur Umgestaltung der Gewerbelehrerausbildung hat vor allem folgende Gruende: (1) existiert ein gravierender Mangel an Berufsschullehrern insbesondere in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metall und Chemie, (2) der schnelle technische Wandel bedingt eine Zunahme der Wissensbestaende, (3) die Nachfrage nach fachuebergreifenden und Schluesselqualifikationen waechst, (4) neue Ausbildungsformen und -methoden erfordern einen Zuwachs an didaktisch- methodischer Handlungskompetenz, (5) die Differenzierung der Vorbildung der Jugendlichen fuehrt zu veraendertem Bildungs- und Lernverhalten und stellt damit neue Anforderungen an die paedagogische Kompetenz der Berufsschullehrer, (6) die im Zuge des Vereinigungsprozesses notwendige Neuordnung des Berufspaedagogikstudiums tangiert besonders die alten Bundeslaender und (7) die Freizuegigkeit des EU-Binnenmarktes stellt auch die Standards der Berufsschullehrerausbildung auf den Pruefstand. Auf der Grundlage dieser Veraenderungsprozesse fanden die intensiven Diskussionen zur Neugestaltung der Berufsschullehrerausbildung statt. Ein Teil dieser Aspekte wird in einigen Tagungsbeitraegen angesprochen. Gleichzeitig wurde aber versucht, auch spezifische Aspekte aufzugreifen. Dazu zaehlen Beitraege zu Schluesselqualifikationen und Handlungsorientierung, zur beruflichen Qualifikation Behinderter und zu den Zusammenhaengen von technischer Innovation und Veraenderung der Arbeitsorganisation bzw. zu den Veraenderungen des Qualifikationsbedarfs. Durch die Verknuepfung dieser verschiedenen Themen entstehen neue Konturen einer Professionalisierung der Berufspaedagogen. Zugleich koennten sie wichtige Bausteine einer Studienreform sein. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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