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Autor/inKopp, Botho von
TitelEinige Betrachtungen zur kulturvergleichenden Dimension des Aspekts von Zeit in der Schule.
QuelleAus: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Koeln u.a.: Boehlau in Komm. (1994) S. 115-141
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BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-18866
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Kulturvergleich; Ländervergleich; Subkultur; Schule; Schulzeit; Unterrichtszeit; Interkultureller Vergleich; Zeit; Modernisierung; Systematisierung; Vergleichbarkeit
AbstractZeit wird vom Verfasser als "kultur- und gesellschaftssystemrelevante Kategorie" betrachtet. In Bezug auf Zeit in der Schule wird das Thema folgendermassen eingefuehrt: "Die hier konstatierte kulturelle Qualitaet von Zeit kommt also nicht nur im Vergleich verschiedener Laender, sondern auch im diachronischen, ja eigentlich im weitesten Sinne auch im Vergleich unterschiedlicher gesellschaftlicher Subsysteme zum Tragen. In den folgenden Ueberlegungen sollen drei verschiedene Aspekte aus diesen verschiedenen Bereichen angesprochen werden: zum einen der systemtypische, dann der diachronische und schliesslich der laendervergleichende. Exemplarisch werden dabei unterschiedliche Thematisierungen - die im Grunde gleich relevant fuer jeden einzelnen Punkt sind - angesprochen: beim ersten Aspekt die (auf den subsysteminternen - subkulturellen - Kontext abzielende) Frage, welche Ansprueche an die technischen Voraussetzungen der Daten zu stellen waeren, um entsprechende Vergleiche leisten zu koennen, beim zweiten Aspekt wird die Frage der Behandlung von Zeit im Bezug auf die Thematisierung angesprochen und beim dritten Aspekt schliesslich der "genuin kulturvergleichende" (Laender- Gesellschaften vergleichende) Aspekt thematisiert. (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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