Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütgemeier-Davin, Reinhold |
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Titel | "Hitler regiert (noch) nicht, aber er herrscht". Diagnose, Prognose, Therapie radikaldemokratischer Publizisten. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 15 (2002) 6, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literatur; Satire; Geschichtsunterricht; Kunst; Schriftsteller; 30er Jahre; Weimarer Republik; Prognose; Vision; Zukunft; Autor; Künstler |
Abstract | In der Satire wird die Wirklichkeit als Mangel dem Ideal als höchste Realität gegenübergestellt." Dieser Befund Friedrich Schillers ist Schülerinnen und Schülern gemeinhin aus dem Deutschunterricht bekannt. Im Geschichtsunterricht nimmt Satire bestenfalls einen marginalen Platz ein, obgleich das Mittel der Übertreibung gesellschaftliche Wirklichkeit besonders deutlich machen könnte. Hier folgt ein Vorschlag, wie Satirisches einen Platz im Geschichtsunterricht ab Klasse 10 finden könnte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |