Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWörffel, Birgit
TitelProjektarbeit für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Ein Arbeitsbericht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 257-267Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Hörspiel; Schuljahr 10; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Schreiben
AbstractDie Autorin beschreibt Planung und Verlauf eines Hörspielprojekts in einem Kurs der Jahrgangsstufe 10 (Zeitrahmen: 2 Wochenstunden innerhalb eines Schulhalbjahrs) mit dem Thema Why teenagers commit suicide, das beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen ersten Preis errang. Vier Gruppen erarbeiteten weitgehend selbständig jeweils ein Hörspiel; zur Veranschaulichung der Ergebnisse werden ein Szenenplan, ein von den Schülern entwickelter Kriterienkatalog für ein Hörspiel, eine Personencharakterisierung und Szenenauszüge wiedergegeben. Neben einem Einblick in didaktische und methodische Überlegungen zu u.a. Gruppenarbeit, Technologieeinsatz und Leistungsbeurteilung enthält der Beitrag einen tabellarischen Überblick über den Projektverlauf bis hin zur Tonaufnahme und eine Bewertung der Projektarbeit auch aus Schülersicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: