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Autor/inn/enJinghui, Liu; Fu-sheng Franke, Renata
TitelBilaterale Zusammenarbeit zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland im Wissenschafts- und Bildungsbereich.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 455-462Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kulturaustausch; Interkulturelle Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Studium; Auslandsstudium; Kooperation; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Ausland; China; Deutschland
AbstractEingangs gehen die Autoren auf die veränderten Bedingungen in China ein, die gekennzeichnet sind durch eine Öffnung nach außen. Internationaler Austausch und Kooperation haben seit Beginn der Reformpolitik Ende der 70er Jahre sehr an Bedeutung gewonnen. Die Bildungsgesetzgebung Chinas schuf die Voraussetzungen für internationalen Austausch und Kooperation, die ihre Schwerpunkte vor allem im Austausch von Lehrkräften und Studenten sowie dem gemeinsamen Betreiben von Bildungseinrichtungen haben. In einem zweiten Abschnitt wird vor allem die bilaterale Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland dargestellt. Dabei stehen drei wichtige Einrichtungen zur Förderung des akademischen Austauschs sowie spezielle Förderprogramme im Mittelpunkt. Ein neue Qualität der Kooperation konnte durch ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich im Jahre 2002 vorbereitet werden. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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