Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Ingrid |
---|---|
Titel | Den Fachunterricht systematisch fördern. Vom Methodentraining zur fachspezifischen Methodenpflege. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 3, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Fertigkeit; Fähigkeit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachunterricht; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Maßnahmen zur Entwicklung des Unterrichts werden oft an ihrer Wirkung zur Verbesserung des Fachunterrichts gemessen. Der Beitrag zeigt Praxishilfen zur systematischen Arbeit einer Schule an der Entwicklung des Fachunterrichts. Eingangs werden die Erfahrungen von Lehrern, die seit längerem in ihren Klassen gezielt Methoden- und Sozialtraining betrieben haben, dargestellt. Danach werden spezielles Methodentraining und Methodenpflege am Beispiel der Jahrgänge 5 und 6 veranschaulicht. Abschließend wird die besondere Bedeutung der Teamarbeit unter den Lehrern für die pädagogische Schulentwicklung hervorgehoben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |