Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heublein, Ulrich; Sommer, Dieter |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienanfänger 2000/2001. Fachinteresse und berufliche Möglichkeiten bestimmen die Studienfachwahl. |
Quelle | In: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2002) 2, 15 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143; 1611-1966 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Übergang; Motivation; Studium; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Betreuung; Vorbereitung; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer bundesweit repräsentativen Untersuchung wurden rund 8000 Studienanfänger im Wintersemester 2000/2001 zu ihrem Studienwahl- und Studienaufnahmeverhalten befragt. Das Dokument vermittelt Informationen über die Entwicklung der Studienanfängerzahlen, die schulischen Voraussetzungen, den Übergang zum Studium, die Motivation für die Studienwahl, die Wahl der Hochschule sowie über die Situation am Studienbeginn. Die Mehrzahl der Studienanfänger hat die Hochschulreife am Gymnasium erworben, nur jeder Zehnte an einer Fachoberschule. Immer weniger kommen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung an die Hochschule. Die Entscheidung für ein Studienfach beruhen auf bestimmten Fachinteressen, Neigungen oder Begabungen. Größere Defizite konstatieren die Studienanfänger bei den Orientierungshilfen und Betreuungsleistungen der Hochschule sowie den didaktischen Fähigkeiten der Dozenten. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |