Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rademacher, Christiane; Walter, Daniel; Döpfner, Manfred |
---|---|
Titel | Selbst - Ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 2, S. 107-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.11.2.107 |
Schlagwörter | Forschung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zeigen ein Symptombild, das sich deutlich von den Problemen im Kindesalter unterscheidet. Komorbide Störungen treten stärker in den Vordergrund. Das multimodale Programm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt-, Leistungs- und Beziehungs-Störungen (SELBST) ist auch für Jugendliche mit ADHS geeignet, weil die in diesem Programm behandelten Problembereiche bei dieser Zielgruppe meist vorhanden sind. Das Programm basiert auf dem Selbstmanagementansatz und ist in eine Diagnostik- und eine Interventionsphase mit insgesamt sieben Stufen aufgeteilt. Die Diagnostikphase umfaßt (1) Screening der Eingangsbeschwerden, (2) multimodale Diagnostik mit Verhaltensanalyse, (3) Erarbeitung einer gemeinsamen Problemdefinition und eines Störungskonzeptes. Die nachfolgende Interpretationsphase besteht aus (4) Zielanalyse, Aufbau von Änderungsmotivation und Festlegung der Therapieziele, (5) Durchführung von Interventionen,(6) Zwischenevaluation der Zielerreichung, (7) Abschlußphase. Das Programm stellt die Arbeit mit dem Jugendlichen in den Mittelpunkt, bezieht aber Bezugspersonen intensiv ein. Interventionen sind für die einzelnen Problembereiche des Therapieprogramms SELBST erarbeitet worden. Das Programm wird in einer Fallbeschreibung exemplarisch vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |