Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumard, Maryline; Barroux, Rémi; Séry, Macha; u.a. |
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Titel | Exclus de l'école - Indésirables. Dossier. (Heftthema: 9 Aufsätze). Gefälligkeitsübersetzung: Excluded of school - Undesirable. Dossier. (Thematic issue: 9 essays). |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2002) 304, S. 22-37 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Autismus; Soziale Benachteiligung; Kind; Lehrerrolle; Schulversagen; Begabung; Behinderung; Sonderklasse; Ausgrenzung; Integration; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Frankreich |
Abstract | Die Schule, diese Maschine, um zukünftige Bürger zu formieren, integriert, schließt aber auch aus. Wenn die Behinderten noch zu oft den größten Anteil der Integrationsablehnung in normalen Klassen machen, kommt langsam eine neue Schülergruppe dazu. Sie werden aus der Gesellschaft und von der Beherschung eines Grundwissenbestandes, (z. B. Beherrschung der Sprache) ausgeschlossen und die Schule weiß nicht immer, wie sie mit ihnen umgehen soll. Ihre Integration wird dem Zufall und dem guten Willen einzelner Lehrern überlassen, weil die Maschine-Schule weit nicht so integrierend ist, wie sie es selbst glaubt zu sein. Behinderte, Ausländerkinder, Problemschüler, oder solche, die aus benachteiligten Sozialschichten stammen, sprengen zu sehr die Norm, um durch die Schulinstitution aufgefangen zu werden. Ein Jahrhundert nach Jules Ferry muss die Schule für alle erst gebaut werden. (DIPF/Übers.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |