Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Birte |
---|---|
Titel | Besenlauf, Minutenkonto, D-Pause. Von alltäglichen und anderen Unterrichtsritualen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsstil; Ritual |
Abstract | Häufig ist die unterrichtliche Praxis durch Rituale geprägt, die dem Unterrichtenden gar nicht bewusst sind, die dennoch mit teiweise großen Wirkungen verknüpft sind. Die Autorin geht von dem Gedanken aus, dass es besser ist, Unterricht bewusst durch Rituale zu strukturieren als durch unbewusste, gewohnheitsmäßige Rituale. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |